Heimatverein Markt Indersdorf E.V.


Seit der Gründung des Heimatvereins 1995 gab es die Bestrebung ein Heimatmuseum mit Ausrichtung auf die Augustiner Chorherren in Indersdorf an historisch authentischem Ort, innerhalb der Klosteranlage einzurichten. Mit großem Engagement und Fachwissen sammelten Vereinsmitglieder Exponate, die sich direkt und indirekt auf die Geschichte, das Leben und Wirken der Augustiner Chorherren bezogen. Durch Schenkungen und Dauerleihgaben ist die Sammlung auf nun über 350 Objekte gewachsen. Nach mehreren kleineren Sonderausstellungen wuchs der Wunsch, diese Exponate in einem Museum zusammenzuführen, sie in einen übergeordneten Kontext zu stellen und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Hl. Georg, Schenkung aus Privatbesitz
Foto: Felix Löchner

Durch ehrenamtliches Engagement, Spenden und öffentliche Zuschüsse konnte 2007 der ehemalige nördliche Torturm, der sogenannte Schneiderturm und das angrenzende Mesnerhaus als Teil der Klosteranlage vor dem Verfall bewahrt und hierin nach einer Grundsanierung das Augustiner Chorherren Museum errichtet werden.

Die Einrichtung erfolgte aus Mittel des Vereins, Eigenleistungen der Mitglieder und Spenden. Anträge wurden bei großen Förderinstitutionen wie Dachau AGIL (Regionalentwicklung mit Zuschüssen der Europäischen Union), dem Bayerischen Landwirtschaftsministerium, der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen und der Bayerischen Landesstiftung gestellt und positiv bewilligt.

 

Die Planung und Ausführung erfolgte durch die Architekturbüros Magerl,  JHW jesse hofmayr werner. Mit dem gastalterischen Konzept der Dauerausstellung und einem Corporate Design für das neue Augustiner Chorherren Museum wurde das Büro für Gestaltung Wangler & Abele beauftragt Die Sanierung des Ausstellungsgebäudes wurde im Frühjahr 2014 abgeschlossen und am 24. Oktober 2014 wurde das Museum feierlich eingeweiht.

Im Jahr 2015 hat der Heimatverein den Museumspreis für ehrenamtlich geführte Museen erhalten. Dieser Preis für herausragende Museumsarbeit wird alle zwei Jahre von der Versicherungskammer Kulturstiftung vergeben.

Die Vorstandschaft


Anton Wagatha

1. Vorstand

info@heimatverein-indersdorf.de

Sandra Wildgruber

2. Vorstand

info@heimatverein-indersdorf.de

Heidi Gärtner

Schatzmeister

info@heimatverein-indersdorf.de

Bankverbindung:

Sparkasse Dachau  IBAN:

DE18 7005 1540 0000 0623 64

Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG  IBAN:

DE14 7009 1500 0000 5339 55

Um Mitglied des Heimatvereins zu werden, können Sie sich einfach telefonisch mit uns in Verbindung setzen oder Sie können das ausgefüllte Beitrittsformular ausdrucken und uns per Post oder Fax zukommen lassen.